Hacking: Youtube verwarnt Kanal mit Anleitungen zu IT-Sicherheit

Ein Kanal, der Anleitungen zum Aufspüren von Sicherheitslücken gab, bekam von Youtube eine Verwarnung. Auch wenn diese mittlerweile zurückgenommen wurde, sieht die IT-Security-Community darin eine Gefahr.

Artikel veröffentlicht am , Anna Biselli
Was ist auf Youtube erlaubt und was nicht?
Was ist auf Youtube erlaubt und was nicht? (Bild: Christian Wiedinger/unsplash.com)

In der Youtube-Serie Cyber Weapons Lab erklären IT-Sicherheitsforscher Hacker-Tools, Social Engineering oder geben Anleitungen, wie man Sicherheitslücken aufspürt. Ziel der Serie laut ihrer Beschreibung: "Damit du lernen kannst, wie du ein besserer White Hat wirst." Also ein Hacker, der sein Wissen nicht nutzt, um Schaden anzurichten, sondern um dabei zu helfen, das Netz und IT-Systeme sicherer zu machen. Dennoch berichtete gestern einer der Kanalbetreiber von Null Byte auf Twitter, dass Youtube ihm einen sogenannten Strike gegeben habe, eine Art Vorwarnung. Drei Strikes innerhalb von 90 Tagen und der Kanal wird entfernt.

Es ist nicht genau bekannt, seit wann Hacking- und Phishing-Anleitungen zu den Inhalten gehören, die Youtube als schädlich oder gefährlich einstuft. Auf der englischsprachigen Version von Youtubes Richtlinienseite befindet sich derzeit ein Hinweis, dass mehr Beispiele hinzugefügt worden seien, die gegen die Policy der Videoplattform verstießen. Durch den gestrigen Tweet wurde ein erster Fall für Hacking-Videos bekannt.

Andere schädliche und gefährliche Inhalte sind laut Youtube etwa Videos, die den Konsum oder die Herstellung harter Drogen zeigen, Essstörungen idealisieren oder Anleitungen zum Töten und Verletzen geben. Doch es gibt Ausnahmen.

Ab wann ist ein Video für Bildungszwecke erlaubt?

Videos, die hauptsächlich zu Bildungs-, Wissenschafts- oder künstlerischen Zwecken erstellt wurden, fallen nicht in die Kategorie. Auf Anfrage von The Verge habe ein Youtube-Sprecher bestätigt, dass der Kanal von Null Byte aus Versehen markiert wurde und nun wieder funktionsfähig sei. "Es gibt so viele Videos auf unserer Seite, manchmal treffen wir eine falsche Entscheidung", so der Sprecher weiter.

Doch wo ist die Grenze? Es dürfte oftmals schwerfallen, einzuschätzen, ob ein Hacking-Video primär dafür da ist, Menschen zu Straftaten anzuleiten, oder ihnen das Wissen zu geben, Systeme sicherer zu machen. Der Betroffene äußerte sich auf Twitter besorgt, dass nun Menschen, die IT-Sicherheit erklären, dies nicht mehr auf Youtube tun könnten. Andere Nutzer fragten sich, ob auch Videos von Hackerkonferenzen wie Black Hat, Hope oder Def Con entfernt werden müssten.

Auch in anderen Bereichen gibt es Probleme mit der Inhaltspolitik Youtubes. In der Vergangenheit verschärfte es immer wieder die Regeln im Umgang mit Inhalten. Seit Januar will die Videoplattform keine Inhalte zu Verschwörungstheorien mehr auf Übersichtsseiten vorschlagen. Bei Videos von Impfgegnern sollen keine Werbeeinnahmen mehr für die Kanalbetreiber fließen.

Damit reagiert Youtube auf Vorwürfe, es würde nicht genug gegen Probleme wie Hassrede, Falschinformationen und terroristische Inhalte tun. Kritiker befürchten, die strengeren Regeln erhöhten die Gefahr des Overblockings. Also dass zu viele Videos gelöscht oder Kanäle blockiert würden, auch wenn sie legitim seien. In einem Fall löschte Youtube vorübergehend Videos, die Kriegsverbrechen des sogenannten Islamischen Staats dokumentierten. In einem anderen löschte es den Account des Künstlerkollektivs Zentrum für Politische Schönheit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


cpt.dirk 07. Jul 2019

Eine Zensur von prinzipiell möglichen Techniken dient lediglich der Erhöhung einer...

plastikschaufel 05. Jul 2019

Du musst stattdessen das Wort rektalysieren verwenden.

flopalistik 04. Jul 2019

Brandcocctailwerfer gab es auch in Solingen oder Rostock. Leider ist der zivilisierte...

conker 04. Jul 2019

Ja, das stimmt. Ich kann es aus Sicht der Werber verstehen, die wollen nicht neben...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /